Mittwoch, 8. Mai 2013

Ein Job? Eine Berufung!


Ich liebe meinen Job! Meinen Fulltimejob! Ich liebe es Mama zu sein! Aber eigentlich betrachte ich das nicht als Job. Es ist eine Berufung. Zumindest ist es das für mich! Mich Tag für Tag um das kleine Wesen zu kümmern. Zu sehen wie mein kleiner Mensch immer selbstständiger wird, immer mehr kann. Wie es einen liebevoll anlächelt. Es gibt doch nichts Schöneres auf dieser Welt, als dieses eine Lächeln! 
 
Natürlich gibt es auch anstrengende Momente oder auch Tage. Aber wo gibt es sowas nicht? Hat nicht jeder mal eine schlechte Laune? Egal wie alt man ist!? Somit hat auch der kleinste Mensch der Welt einen schlechten Tag. An dem es einfach viel Nähe, Aufmerksamkeit und ganz viel Liebe und Geborgenheit braucht. So wie jeder von uns. Und klar gibt es dann auch diese Nächte, in denen es einfach nicht schlafen mag. Weil es vielleicht sehr viel erlebt hat und das alles verarbeiten muss? Schlecht geträumt hat? Oder auch einfach kuscheln will?
Aber egal wie kurz oder lang die Nacht mal war. Oder wie einfach oder anstrengend der Tag mal sein kann. Wenn dieser kleine Mensch dich anschaut und dir sein allerschönstes Lächeln schenkt, ist alles andere vergessen!
Und natürlich gibt es auch wunderbare Nächte, die fast durchgeschlafen werden. Und die wunderbaren Tage mit viel Geplapper und viel Lachen! Und jeden einzelnen davon sollte man genießen. Denn es gibt diesen Tag immer nur einmal. Und die Zeit verfliegt wahnsinnig schnell. Viel zu schnell!




Ich kann mich noch sehr gut an die letzten Wochen der Schwangerschaft und die Geburt erinnern. Ist auch nicht sooo lange her! Und doch sind es schon 15 Wochen. Ich muss sagen ich hatte eine schöne Schwangerschaft! Im Prinzip ohne Beschwerden. Obwohl die letzten Wochen doch schon etwas anstrengend waren. Ich war nicht mehr so beweglich. Und ich konnte eben nicht mehr alles machen, zumindest nicht das was ich gerade wollte. Und das war ich einfach nicht gewohnt. Aber ich hab unglaubliches Glück. Meinen Mann. Der immer für mich da ist. Der immer ein offenes Ohr für mich hat, mich in (fast) allem unterstützt. Das „fast“, weil ich manchmal auch verrückte Idee habe, die man nicht unbedingt so umsetzen kann. Aber zurück zum Thema. Dieser Mann hat mich eben auch unglaublich toll in der Schwangerschaft unterstützt. Und wie man ab und zu mal was mitbekommt, ist das leider nicht selbstverständlich. Leider! Aber dennoch gab es Dinge, die ich dann unbedingt selber machen wollte aber nicht mehr so gut konnte mit meiner Kugel. Das waren aber auch die einzigen Sachen, die mich zum Ende der Schwangerschaft gestört haben.
Ansonsten war ich eine glückliche Schwangere! Und bin froh und dankbar dafür, dass ich diese Erfahrung machen durfte! Es ist was unglaublich Schönes dieses kleine Wesen in sich zu tragen. Die ersten Herzschläge zu hören. Die ersten vorsichtigen Tritte zu spüren. Und dann … nach 10 Monaten ist es da. Ein kleines süßes Mädchen. Mir stockte der Atem als sie endlich da war. Wir waren komplett überwältigt von ihr. 

 
 
Hab ich schon erwähnt, dass wir uns überraschen haben lassen? Bis das kleine Ding nicht auf meiner Brust lag, wussten wir nicht was es wird! Und das find ich auch richtig so. Zumindest war es das für uns! Und ich würde es noch mal genauso machen. Ich finde es macht keinen Unterschied was es wird. Es muss nur gesund sein. Mehr nicht. Man liebt es doch nicht automatisch mehr oder weniger, nur wenn man das Geschlecht kennt. Außerdem bin ich der Meinung, dass es mehr als zwei Farben auf der Welt gibt als rosa und blau. Aber das ist auch nur meine bzw. unsere Meinung. Deshalb ist es natürlich völlig normal, wenn es andere eben anders machen. Wir sind alle nur Menschen.

Die Geburt des eigenen Kindes ist das schönste Geschenk!

Die Zeit rast. Es ist noch nicht so lange her, da genoss ich noch das Wochenbett. Dann kam das erste bewusste Lächeln. Das erste Geplapper. Das ganz laute Lachen. Die ersten Versuchen nach Sachen zu greifen. Die ersten Versuche sich zu drehen.

Ich liebe es Mama zu sein! Ich freue mich auf jede einzelne Sekunde, auf jeden einzelnen Tag mit unserer Tochter. Auf jede kleine Berührung, jedes Lächeln.

Ich liebe meine Berufung. MAMA.


Liebste Grüße
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen