Mittwoch, 22. Mai 2013

der zweite Tag mit Pünktchen alleine ... und Mörchen ...

Seit gestern sind wir erstmal eine Weile alleine zu Hause... Unser Lieblingsmann musste nämlich beruflich verreisen. Leider! Aber die kleine Maus hält mich gut bei Laune. Und tagsüber funktioniert es auch ganz gut. Zumindest ist es heute bisschen besser als gestern.
Nur abends ist es halt schwierig. Pünktchen und Lieblingsmann sind nämlich ein eingespieltes Team und haben abends so ihre eigenen Rituale! Aber ich hab versprochen so gut ich kann Vertretung zu spielen. Und ich gebe mir die größte Mühe dabei... Flugzeug spielen, wie mit dem Papa und Bäuchlein streicheln und und und ...
Ja, und dann ins Bett bringen. Normalerweise wechseln wir uns ab. Beziehungsweise fang ich an und mein Mann übernimmt dann. Jetzt zieh ich das hier alleine durch. Und abends ist unser Pünktchen nicht so der Schläfer. Sie braucht eben ihre Zeit bis sie dann einschläft. Aber so ist es nun mal. Und sie lernt es noch.
Denn nicht alle Babys sind gleich und nicht alle schlafen von Anfang an durch. Und dabei fällt mir ein Beitrag "Warum Babys nicht durchschlafen" ein, den ich vor kurzem gelesen habe. Der Beitrag hätte zum Teil von mir stammen können.
Warum ist es so, dass viele von so kleinen Menschen so viel erwarten? Warum muss ein Baby am liebsten von Geburt an durchschlafen können? Es ist doch so: sie kennen auf dieser Welt doch noch gar nichts. Sie müssen alles lernen und wir müssen es ihnen so gut wir können beibringen. Nichts voraussetzen oder mit dem Gedanken ran gehen, sie müssten es doch können / wissen / tun... Dem ist nicht so. Sie sind auf unsere Hilfe angewiesen. Ob es das Trinken, Wickeln oder Schlafen ist. Diese kleinen Wesen müssen auch so viele neue Eindrücke vom Tag verarbeiten. Und dabei brauchen sie sehr viel Hilfe!
Und ach ja dieses Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" haben wir uns am Anfang auch gekauft. Dazu muss ich aber sagen, weiter als zum Vorwort sind wir nicht gekommen! Warum auch!? Jedes Kind ist anders und hat demnach seine eigenen Bedürfnisse. Und ein Baby schreien zu lassen, bis es irgendwann von alleine einschläft, halte ich für grundlegend FALSCH! Ich finde es könnte das Kind eher verstören. Das arme Ding versteht doch überhaupt nicht was los ist und warum ihm niemand hilft. Und es will vielleicht einfach nur sicher gehen, dass einer da ist. Oder vielleicht nur bisschen kuscheln.
Deshalb halte ich nichts davon! Vielleicht dauert es manchmal länger, bis sie eingeschlafen ist und wir sie hinlegen können. Vielleicht ist es auch öfters mal anstrengend und man könnte selbst schon einschlafen. Aber dafür weiß sie hoffentlich, dass immer jemand von uns da ist, um sie zu trösten oder einfach nur mit ihr zu kuscheln!

Und seit ein paar Tagen versuchen wir es mit Möhrchen! Wir hätten es zwar nicht gedacht, aber sie macht sich bis jetzt ganz gut. Ob es ihr wohl doch bisschen schmeckt? Das hoffe ich. Mein Mann hat sich doch ganz viel Mühe beim Möhrchenkochen gegeben. Da muss es ihr einfach schmecken. Naja die ersten paar Löffel hat sie schon etwas komisch geguckt. Aber das hätte ich wohl auch, wenn man versuchen würde mir auf einmal was ganz neues anzudrehen. Ich finde sie macht es ganz toll! Versucht auch schon bisschen zu kauen oder so ähnlich.Spuckt es aber auch nicht aus. Und das sagt doch schon so einiges. Zum Beispiel: "Danke Papa, das hast du toll gemacht!!!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen