Mittwoch, 5. Oktober 2016

Zimtschnecken à la Pettersson und Findus



Unsere Große liebt Pettersson und Findus über alles! Kennt ihr die? In den Geschichten geht es um einen alten Mann namens Pettersson und seinen Kater Findus. Die sind wirklich super geschrieben! Und es sind Bücher, die ich ehrlich ununterbrochen vorlesen könnte.


Letzte Woche haben wir im Aldi Süd zufällig ein Kochbuch „Kochspaß mit Pettersson und Findus“ entdeckt, welches natürlich sofort mit musste. Dort sind ganz tolle Rezepte für Groß und Klein. Von Gemüse über Fleisch und Fisch bis hin zu Gebäck und anderen Leckereien. Das Buch ist wirklich empfehlenswert!


Da außerdem auch Oma und Opa übers Wochenende hier waren, haben wir natürlich gebacken. Und das Rezept möchte ich gerne mit euch teilen!




Zutaten (für 16 Stück)
300 ml Milch
½ Würfel Hefe (21 g)
500 g Mehl
100 g Zucker
1 Bio-Ei (Größe M)
1 Prise Salz
1 Msp. gemahlenen Kardamom
125 g Butter (weich)
1 gestrichenen TL gemahlenen Zimt
Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier

Zubereitung
1. Milch lauwarm erwärmen und Hefe darin auflösen. Mehl, 50 g Zucker, Ei, Salz, Kardamom und 75 g weiche Butter in eine Schüssel geben. Hefe-Milch zugießen und mit den Händen oder dem Knethacken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen (bis dieser sich verdoppelt).

2. Teig mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, dann rechteckig ausrollen (ca. 20 x 50 cm). 50 g Butter schmelzen. 1 EL Butter abnehmen. Teig mit der übrigen Butter bepinseln. 50 g Zucker und Zimt vermengen. 1 EL abnehmen, übrigen Zucker-Zimt gleichmäßig auf den Teig streuen.

 3. Teig von der Längsseite aufrollen und in 16 Scheiben schneiden. Schnecken auf 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, Teig-Enden festdrücken und nochmals etwas flach drücken.

4. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 175 °C / Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten hellbraun backen.

5. Heiße Schnecken mit etwas Butter bepinseln und Zucker-Zimt drüber streuen.


 Guten Appetit!


Liebste Grüße,
eure Vicky

Donnerstag, 22. September 2016

Regenbogen Muffins




Da letzte Woche der Opa zu Besuch kam, hatte die große Schwester sich gewünscht, dass wir Regenbogen Muffins backen. Das haben wir natürlich auch gemacht! Und da wir die sooo lecker fanden, möchte ich heute das Rezept mit euch teilen.


Zutaten (für 24 Stück)
225 g weiche Butter
175 g Zucker
1 Prise Salz
fein geriebene Schale einer Zitrone
fein geriebene Schale einer Orange
4 Eier, Größe M
225 g Mehl, gemischt mit 8 g Backpulver

60 ml Zitronen-/Orangensirup

Zubereitung
Den Backofen auf 175° C vorheizen und zwei Muffinbleche mit je 12 Mulden mit Förmchen auskleiden.
Weiche Butter, Zucker, eine Prise Salz, Zitronen- und Orangenschale in eine Schüssel geben und cremig rühren. Die Masse sollte blass und luftig werden. 

Die Eier in einer Schüssel verquirlen. Die Buttermischung schnell schlagen und dabei die Eier langsam untermischen. Sollte sich die Mischung anfangen zu trennen, erst mal keine weiteren Eier hinzugeben. Dann am besten 2-3 EL Mehl dazu geben, damit sich die Masse wieder bindet.
Sobald die ganze Eimasse untergemischt ist, das Mehl unterheben.
 

 

Den Teig haben wir dann in 6 Schälchen aufgeteilt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. 




Danach verteilten wir die verschiedenen Farben in die Muffinförmchen. Das ist etwas knifflig, da es ja für alle 24 Stück reichen muss. Am besten macht ihr das mit zwei Teelöffeln und immer erst ganz wenig.



Die Muffins werden dann ca. 20 Minuten gebacken. Am besten eine Stäbchenprobe machen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Muffins aus dem Ofen nehmen und mit Sirup bestreichen. Am besten macht ihr das wenn sie noch warm sind. Mit einem Zahnstocher einige Löcher einstechen und mithilfe eines Teelöffels Sirup auftragen. 

Die Muffins dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Wir haben die Muffins noch mit Glasur bestrichen und mit Zuckersternchen und Kügelchen dekoriert. 




Zitronen- / Orangensirup
Dafür müsst ihr lediglich die Zitrone und die Orange auspressen. Ihr braucht jeweils 30 ml Saft davon (also 60 ml Zitronen-/Orangensaftgemisch). Der Saft kommt in einen kleinen Topf und wird erhitzt. Sobald es anfängt zu kochen, fügt ihr sofort 60 g Puderzucker hinzu. Das wird solange umgerührt, bis sich der Puderzucker komplett aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen und schon kann man damit die Muffins bestreichen.

Glasur
Dafür verrührt ihr einfach 250 g Puderzucker mit 3 EL Wasser.
Am besten nicht ganz so dick drauf streichen, sonst wird es viel zu süß. ;) 





 Viel Spaß beim nachbacken!

  
Alles liebe, eure Vicky