Ihr erinnert euch? Die kleinen süßen Törtchen zum Vatertag?
Hier wie versprochen das Rezept. Das hab ich aus diesem Büchlein hier, was ich von meiner lieben Schwägerin bekommen habe.
Ihr braucht:
75 g Zartbitterkuvertüre
35 g Butter
3 Eier
1 Prise Salz
90 g Zucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
200 ml Sahne
2 P. Vanillezucker
1 P. Sahnesteif
2 cl Kirschwasser
300 g Kirschgrütze (aus dem Kühlregal)
geraspelte Zartbitterschokolade
12 Papier-Backförmchen
Und so geht's:
1. Backofen auf 150° C (Umluft) oder auf 175° C (Ober-, Unerhitze) vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Kuvertüre zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelze und etwas abkühlen lassen.
2. Die Eier trennen und mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dann das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen und die Kuvertüre mit der geschmolzenen Butter dazu mischen. Danach den Eischnee unter die Masse heben. Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Eimasse sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und ca. 20 Minuten backen. Aus dem Muffinblech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.
3. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Wenn die Cupcackes erkaltet sind, halbieren und die Unterseiten mit dem Kirschwasser beträufeln. Jeweils 1 EL Kirschgrütze auf die Unterseite geben und leicht verstreichen. Darauf je einen EL Sahne geben und die Oberseite drauf setzen und leicht andrücken. Die restliche Sahne auf alle Oberseiten verteilen und mit geraspelter Zartbitterschokolade bestreuen. Vor dem Servieren für ca. 30 Minuten kalt stellen.
Soooo und nun viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken!!!
Liebste Grüße
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen